10. - 11. Oktober 2020

Absage: Hochzeits- und Festmesse in Basel 2020

Als Veranstalter der grössten Hochzeits- und Festmesse in der Nordwestschweiz, wollen wir für die Aussteller, unsere Besucher, unsere Partner und alle involvierten Personen Klarheit schaffen:

 

 

           Die «MariNatal» Basel wird dieses Jahr nicht stattfinden

 

  

Dieser Entscheid erfolgt nach intensiver Prüfung des Schutzkonzeptes der MCH Messe Schweiz AG (zwingende Vorgaben) und nach Gesprächen mit den zuständigen Behörden.

 

 

 

 

 

 

Wir sehen von einer Durchführung der «MariNatal» Basel diesen Herbst ab. Die Gründe, die zur Absage führen, möchten wir Ihnen folgend aufzeigen:

 

 

Mit dem Ende der «ausserordentlichen Lage» delegierte der Bundesrat am 19.06.2020 die Verantwortung bei einem allfälligen Wiederanstieg der Neuinfektionen an die Kantone. Wir als Veranstalter haben in den vergangenen Wochen und Monaten alles unternommen, damit im Herbst eine «MariNatal» in Basel durchgeführt werden kann.

 

 

Das geforderte Schutzkonzept (unter anderem: - Keine Abgabe von Infomaterial in Papierform (Prospekte, Flyer etc.) an das Publikum, - Exponate zum Anfassen müssen nach jedem Gebrauch gereinigt oder desinfiziert werden, - die Models müssen auf der Bühne eine Maske tragen), die Einhaltung von Mindestabständen zwischen Personen (physical distancing), die Nachverfolgbarkeit von Personenkontakten (contact tracing), die mögliche Beschränkung von Veranstaltungsgrössen oder auch die Ungewissheit einer zweiten Welle im Herbst, bringen ein für uns unbestimmbares Risiko mit sich.

 

 

Eine sorgfältige Organisation, Planung und Durchführung der Veranstaltung in der beabsichtigen Form und Qualität ist unter diesen Bedingungen nicht möglich. Und wir können unter diesen Umständen leider auch keinen Erfolg für unsere Aussteller in Aussicht stellen.

 

 

 

 

 

Die Absage zum heutigen Zeitpunkt fällt uns enorm schwer – doch mit einer Absage zum heutigen Zeitpunkt können wir die Aussteller und alle involvierten Partnern vor einer kurzfristigen Absage im August/September (oder noch schlimmer, während den beiden Messetagen) bewahren, welche aus organisatorischer, ökonomischer und vor allem emotionaler Sicht zur Belastungsprobe würde.

 

 

Die Gesundheit unserer Aussteller, Besucher, Mitarbeiter und Partner hat oberste Priorität. 

 

 

Die Absage der «MariNatal» Basel 2020 wird uns nicht davon abhalten, Ihnen im Jahr 2021 wieder ein tolles Messeerlebnis bei der MCH Basel zu bieten. Die nächste «MariNatal» Basel findet vom 16. bis 17. Oktober 2021 statt.

 

Weitere Informationen

Offertanfrage